Alles nur Theater

Ein praktisches Lehrmittel für Theaterpädagog*innen und Lehrpersonen

von Joachim Aeschlimann

Der handliche Fächer beinhaltet über 100 Übungen aus dem Bereich der Theaterpädagogik – ob allein, zu zweit oder in der Gruppe. Das passende Thema ist für alle Alters- und Zielgruppen schnell gefunden.

Fachlich fundiert, praktisch und übersichtlich bietet der Fächer eine grosse Bandbreite an grundlegenden Techniken und Spielen, um in die vielfältige Welt des Theaters einzutauchen. 

Das ganze Spektrum an Themenfeldern lautet:

  • Kennenlernspiele
  • Aufwärmübungen
  • Stimme und Atem
  • Wahrnehmung
  • Konzentration
  • Bewegung
  • Vertrauen
  • Improvisation
  • Abschlussrituale

JoJo-Verlag, 2010, 102 Seiten, 2. Auflage
farbig illustriert, 10x18cm, Buchschrauben-Bindung
ISBN 978-3-9521445-3-4

Preis: SFr. 29.- / Euro 29.-

Bestellen

Über Joachim Aeschlimann

Joachim Aeschlimann wächst in Zürich auf. Er tritt bereits zu Schulzeiten öffentlich in verschiedenen Theaterstücken auf, so als Prinz Edward in einer Inszenierung Stefan Puchers von William Shakespeares Richard III. im Schauspielhaus Zürich. Am Literargymansium Rämibühl tritt er der AG Theater bei und ist während vier Jahren unter der Leitung von Christian Seiler Teil des Ensembles.

Nach seiner Maturitätsprüfung nimmt Joachim Aeschlimann im Jahr 2007 zunächst ein Lehramtsstudium für die Primarschule am Institut Unterstrass auf, das er 2010 abschliesst. Im gleichen Jahr schreibt und illustriert er «Alles nur Theater», einen Lehrfächer mit Übungen aus dem Bereich der Theaterpädagogik.

Im Jahr 2011 beginnt er ein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste, das er 2017 mit dem Master abschliesst. Ab der Spielzeit 2017/18 ist er Teil des Ensembles vom Theater Kanton Zürich. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er Co-Leiter der AG Theater Rämibühl.

Sowohl seine Erfahrungen an der Schauspielschule als auch diejenigen im Beruf des Schauspielers und des Theaterpädagogen bewegten Joachim Aeschlimann 2020 dazu, den Fächer zu überarbeiten und mit neu gewonnen Erkenntnissen anzureichern.

«Für die zweite Auflage des Fächers habe ich meine pädagogischen Erfahrungen als Primarlehrer und Theaterpädagoge mit meinem Knowhow als Schauspieler verknüpft und das Lehrmittel dahingehend überprüft und weiterentwickelt»

Joachim Aeschlimann